Geräte von damals... - MAGIRUS DEUTZ

Direkt zum Seiteninhalt

Geräte von damals...

Dies & Das
Geräte von damals...

Umschlag - Geräte

Das Erste Produkt aus der Fertigung der Firma BAKO AG Hägglingen jahrzehntelanger und mittlerweile einzigartiger Erfahrung in der Konstruktion und der Herstellung von Umschlaggeräten für Beton und Komponenten.

BAKO AG Umschlaggeräte verfügen über ein ohne Hilfsmittel demontierbares Rad-Transportsystem, können aber beispielsweise auch mit Hakengeräteaufnahme hergestellt werden.

Das Standard Zubehör umfasst Starke Auffahrrampen, Gross dimensionierte Hubzylinder, Elektrischer Vibrator und Mechanisch klappbare Mulden-Verbreiterung.


Abbildung zeigt zwei Umschlaggeräte der Firma BAKO AG Hägglingen welche über ein ohne Hilfsmittel demontierbares Rad-Transportsystem verfügen


Bildquelle: BAKO AG Baumaschinen und Transportsysteme / Hägglingen

Abbildung zeigt Umschlaggerät der Firma BAKO AG Hägglingen in Transportstellung.


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt Umschlaggerät der Firma BAKO AG Hägglingen in Arbeitsstellung mit abgeklappten Auffahrrampen und auf den Boden abgesenkten Rahmen.


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt das Rad-Transportsystem eines Umschlaggerätes der Firma BAKO AG Hägglingen (abgesenkter Rahmen und Mulde in aufgekippter Stellung).


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Recht herzlichen Dank für die Zustimmung zur Realisierung dieses Kapitels auf meiner Webseite an die Firma BAKO AG Hägglingen.


Baukräne

Oft wurden zur damaligen Zeit auch Baustellenkräne mit Kippern von A nach B transportiert.


Abbildung zeigt ein aktuelles Modell der HD-Baureihe der Firma Condecta AG


Bildquelle: Condecta AG / Winterthur


Baustellenwagen

Oft waren zur damaligen Zeit auf Baustellen auch deren Baustellenwagen zur Unterbringung eines Büros vor Ort, für die Mannschaft, für Werkzeug oder gar Kombinationen davon auf Baustellen anzutreffen.

Diese wurden meist von Kippern von A nach B transportiert und konnten jederzeit ohne Kran verschoben werden.


Abbildung zeigen Varianten aktueller Modelle von Baustellenwagen der Firma Condecta AG


Bildquelle: Condecta AG / Winterthur                                                                                                                Bildquelle: Condecta AG / Winterthur
Recht herzlichen Dank für die Zustimmung zur Realisierung dieses Kapitels auf meiner Webseite an die Firma Condecta AG

Spitzboden Karrette "Perfecta"

Am 1.August 1928 wurde diese Erfindung patentiert. Als typisch schweizerische Erfindung gepriesen wird die "Perfecta" der Bedeutung derjenigen des Schweizer Sackmessers gleichgestellt.  Die "Perfecta" zeichnete sich einerseits durch eine gute Gewichtsverteilung aus, andererseits konnte sie aus einem einzigen Stück Blech in einem Arbeitsgang hergestellt werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt ging die Produktion der "Perfecta" an die Blechwarenfabrik Muri AG über. Seit 2018 wird die Herstellung von der Firma Swiss Perfecta AG mit Sitz in Thun weitergeführt.

Ideal für den Kleintransport von Steinen, Kies, Sand oder Beton. Der Ideale Helfer für unzugängliche Stellen rund um's Haus und im Garten.



Bildquelle: Verkaufsdokumentation des Herstellers - aus dem Privatarchiv von Reto Bachmann

Daten

Länge

Breite

Höhe

Gewicht


Inhalt der Mulde


1'530 mm

620 mm

570 mm

21 kg Ausführung mit Pneurad Standard
22 kg Ausführung mit Vollgummirad

60 Liter
Zurück zum Seiteninhalt