Technische Daten - Baubulle - MAGIRUS DEUTZ

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Technische Daten - Baubulle

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Baubulle - Technische Daten
Masse & Gewichte
Länge des Fahrzeuges
7'600 mm
Breite des Fahrzeuges
2'300 mm
Höhe des Fahrzeuges
3'150 mm
Radstand
4'600 mm
Überhang vorne
1'260 mm
Überhang nach vorne ab Mitte der Lenkvorrichtung
1'835 mm
Überhang nach vorne ab Fahrerhaus Rückwand
2'660 mm
Überhang hinten - Fahrgestell
1'065 mm
Überhang hinten - Kippbrücke
1'740 mm
Bodenfreiheit vorne / hinten
311 mm
Wendekreisdurchmesser
18'700 mm
Spur vorne / hinten
1'905 mm / 1'760 mm
Höhe ab Boden bis Mitte Abschleppkupplung an VSS-A Platte vorne
800 mm
Höhe ab Boden bis Mitte Bolzenkupplung ROCKINGER am Fahrzeug hinten
850 mm
Kippbrücke bis Mitte Bolzenkupplung ROCKINGER am Fahrzeug hinten
580 mm

Länge der Kippbrücke
4'400 mm
Breite der Kippbrücke
2'140 mm
Ladehöhe (ab Boden bis Kippbrückenboden)
1'500 mm
Höhe der Stirnwand (Stirnwand / Gitter)
1'300 mm
(750 mm + 550 mm)
Höhe der Seitenläden
530 mm
Höhe des Rückladens
700 mm
Schüttgut Ladevolumen der Kippbrücke
5 m3
Euro-Paletten Ladevolumen der Kippbrücke
8

Leergewicht Betriebsbereit
9'500 kg
Achslast Vorderachse (Leer)
4'800 kg
Achslast Hinterachse (Leer)
4'700 kg
zulässiges Gesamtgewicht
18'000 kg
Achslast Vorderachse (Beladen)
6'500 kg
Achslast Hinterachse (Beladen)
11'500 kg
Nutzlast
8'500 kg
Nutzlast mit Auslauftrichter anstelle des Rückladens
8'300 kg
Nutzlast mit Streuladen anstelle des Rückladens
8'200 kg
Anhängelast
40'000 kg
Stützlast
1'000 kg

Technische Daten
Motor
DEUTZ-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Luftkühlung durch automatisch geregeltes Axialgebläse.
Zylinder Anordung und Anzahl
V 8
Bohrung
125 mm
Hub
130 mm
Gesamthubraum
12'763 ccm
Leistung
188 kW (256 PS) bei 2'500 /min
Drehmoment
817 Nm bei 1'500 /min
Kupplung
Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit selbsttätiger Nachstellung.
Getriebe
ZF 5S-90GP - 8-Gang-Synchroma-Getriebe Doppel-H-Schaltung und Crawler. Nebenantrieb für Kipperpumpe.

Geschwindigkeit bei Motordrehzahl *
Strasse
1.095 : 1
2'500/min
2'000/min
1'500/min
1'200/min
Crawler
13.00 : 1
6.1 km/h
4.9 km/h
3.7 km/h
2.9 km/h
1.Gang
8.70 : 1
9.2 km/h
7.4 km/h
5.5 km/h
4.4 km/h
2.Gang
6.35 : 1
13.1 km/h
10.5 km/h
7.9 km/h
6.2 km/h
3.Gang
4.70 : 1
18.9 km/h
15.1 km/h
11.3 km/h
9.0 km/h
4.Gang
3.43 : 1
26.0 km/h
20.8 km/h
15.6 km/h
12.5 km/h
5.Gang
2.54 : 1
31.7 km/h
25.4 km/h
19.0 km/h
15.2 km/h
6.Gang
1.85 : 1
44.7 km/h
35.8 km/h
26.8 km/h
21.3 km/h
7.Gang
1.37 : 1
65.1 km/h
52.1 km/h
39.0 km/h
31.2 km/h
8.Gang
1.00 : 1
89.1 km/h
71.3 km/h
53.5 km/h
42.7 km/h
R.Gang
11.24 : 1
7.2 km/h
5.8 km/h
4.3 km/h
3.5 km/h

Gelände
1.767 : 1
2'500/min
2'000/min
1'500/min
1'200/min
Crawler
13.00 : 1
3.8 km/h
3.0 km/h
2.3 km/h
1.9 km/h
1.Gang
8.70 : 1
5.8 km/h
4.7 km/h
3.5 km/h
2.7 km/h
2.Gang
6.35 : 1
8.1 km/h
6.5 km/h
4.9 km/h
3.8 km/h
3.Gang
4.70 : 1
11.6 km/h
9.3 km/h
7.0 km/h
5.6 km/h
4.Gang
3.43 : 1
16.1 km/h
12.9 km/h
9.7 km/h
7.7 km/h
5.Gang
2.54 : 1
19.7 km/h
15.8 km/h
11.8 km/h
9.4 km/h
6.Gang
1.85 : 1
27.7 km/h
22.2 km/h
16.6 km/h
13.3 km/h
7.Gang
1.37 : 1
40.3 km/h
32.2 km/h
24.2 km/h
19.3 km/h
8.Gang
1.00 : 1
55.3 km/h
44.2 km/h
33.2 km/h
26.5 km/h
R.Gang
11.24 : 1
4.5 km/h
3.6 km/h
2.7 km/h
2.1 km/h

*  bei Bereifung 11.00 R 20

Kraftübertragung
Antrieb über Getrag Z90 2-Gang-Verteilergetriebe mit pneumatisch sperrbarem Planeten-Ausgleichsgetriebe (Längssperre).
Weiterleitung in der Vorderachse über Kegel- und Tellerrad mit Kegelrad-Ausgleichsgetriebe und Doppel-Weitwinkelgelenken auf die Planetentriebe in den Radnaben.
In der Hinterachse über Kegel- und Tellerrad mit pneumatisch sperrbarem Kegelrad-Ausgleichsgetriebe (Quersperre)
und Steckachsen auf die Planetentriebe in den Radnaben.
Mit einem Übersetzungsverhältnis im Strassengang von 1.095 : 1 bzw. im
Geländegang von 1.767 : 1.

Rahmen
Leiterrahmen aus durchgehend einteiligen U-förmigen Längsträgern mit parallelem Rahmen Hauptteil mit eingenieteten Quertraversen, angenieteten Konsolen und Schubblechen zur Aufbaubefestigung.
Lenkung
Kugelmutter-Hydrolenkung mit geteilter und verstellbarer Lenksäule.
Vorderachse
Antriebsachse in Banjoform mit lenkbaren Hohlachsschenkeln.
Mit der Achsübersetzung (31/19) 1.632 : 1 und einer Übersetzung des Radnaben Plantetensatzes von 3.111 : 1 ergibt sich ein Achsübersetzungsverhältnis von 5.077 : 1.
Hinterachse
Antriebsachse in Banjoform.
Mit der Achsübersetzung (31/19) 1.632 : 1 und einer Übersetzung des Radnaben Plantetensatzes von 3.111 : 1 ergibt sich ein Achsübersetzungsverhältnis von 5.077 : 1.
Federung
Blattfedern an Vorder- und Hinterachse jeweils vorn in Federaugen und hinten in Schwingen nachschmierbar gelagert. Vorne zusätzlich Gummihohlfedern, Hinterfedern als Zweistufenfedern ausgebildet mit zusätzlichen Hilfsfedern.

Stabilisator
Drehstab-Stabilisator an der Hinterachse.
Stossdämpfer
An der Vorder- und Hinterachse je zwei doppelwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer.
Räder
TRILEX Felgen 7.50 x 20
Bereifung
Vorne einfach und hinten doppelt bereift mit Reifendimension 11.00 R 20
Bremsanlage
Vom Motor angetriebener 1-Zylinder-300ccm-Luftpresser mit einer Leistung von
440l/min bei max. Motordrehzahl.
An Vorder- und Hinterräder druckluftbetätigte Duo-Duplex-Druckkeilbremse
mit automatischer Nachstellung.
Betriebsbremse betätigt über Zweikreis-Motorwagen-Bremsventil mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung der Hinterrad- und Vorderradbremsen.
Hilfs- und Feststellbremse durch Entlüftung der Federspeicherbremszylinder wirkende Federkraft auf die Bremsbacken der Hinterräder.
Dauerbremse mittels druckluftbetätigter Motorbremse.
Zweikreis Zweileiterbremse mit Frostschutzpumpe.

Elektrische Anlage

Drehstrom-Lichtmaschine 28V. Anlasser 24V 4.4kW (6PS). Batterien 2x 12V 143Ah
Beleuchtung
Vorne:
Zwei Scheinwerfer in Stossfänger vorne, Zwei Nebelscheinwerfer in Stossfänger vorne, Zwei Blinker auf den Kotflügeln vorne, Zwei Blink-/Positionslichter am Stossfänger vorne.

Hinten:
Zwei Schlusslampen hinten mit Brems-, Schlusslichter und Blinker, sowie seperate Rückfahrlichter.

Signalanlage
Signalhorn (Elektrisch), Signalhorn (Druckluft), Lichthupe, Betätigung durch Blinkerhebel und Rundumkennleuchte mit Kontrolleuchte.

Fahrerhaus

Schallgedämpftes Haubenfahrerhaus in Ganzstahlbauweise.
Durchgehende Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas, Sonnenblenden für
Fahrer und Beifahrer, links und rechts in den Türen Kurbel- und Ausstellfenster,
grosses Rückwandfenster.

Einstiegsgriffe an den Türholmen, Haupt- und Weitwinkel Rückspiegel jeweils links und rechts an klappbaren Bügeln montiert.

Links und rechts je ein Ansaugkanal mit Ansauggeräuschdämpfer für Rohluft mit Regengeschützter Ansaugöffnung in Dachhöhe des Fahrerhauses.

Kotflügel mit Kunstoffblenden.

Fahrerhauslagerung
Gefedert, vorne zwei Gummipuffer, hinten Gummipuffer mit Stossdämpfer.
Motorhaube in freitragender Bauweise an der Fahrerhausvorderwand geschraubt befestigt, nach hinten hochstellbar mit Federunterstützung.

Haubenvorderteil feststehend mit hochklappbarem Grill als Zugang zur Motorenölkontrolle, Motorenöleinfüllung, Keilriemenwartung und Motorhaubenentriegelung.

Armaturenbrett
Stossverzehrend gepolsteret Armaturenverkleidung, Handschuhfach auf der Beifahrerseite, Deckelinnenseite als Schreibunterlage verwendbar, Zugangsklappe zu den Sicherungen auf der Fahrerseite.

Instrumente
Kontrollgerät (EG-Fahrtenschreiber), Motorderehzahlanzeigeinstrument, Öldruckmesser, Doppeldruckmesser, Kraftstoffvorratsanzeigeinstrument, Motortemperaturanzeigeinstrument, Diverse Schalter und Kontrolleuchten
mit Sinnbildbeschriftung, Blinker Kontrolleuchten für Fahrzeug und Anhänger.

Bedienelemente und Anzeigen der Kommunalausrüstung.

Fahrersitz
Einzelsitz in Höhe und Längsrichtung verstellbar, Rückenlehnenneigung einstellbar.
Beifahrersitz
Durchgehende Sitzbank für zwei Personen.
Heizung / Lüftung
Motorabhängige Heizung über den Wärmetauscher geführte, erwärmte Frischluft wird zur Scheibenklarung und Fahrerraumheizung verwendet.

Heiz- und Lüftungsbetrieb auf Staudruckbasis mit Zuschaltmöglichkeit von zwei zweistufigen Gebläsen, die Heizanlage ist stufenlos regelbar, zusätzlich Lüfter mit Schwenkbewegung auf dem Armaturenbrett.

Dach-Doppellüftungsklappe für Frisch- und Abluft.

Scheibenwischer
Wischeranlage mit zwei Wischerarmen. Zentralmotor mit zwei Wischgeschwindigkeiten und Parkstellung, Waschanlage mit elektrischer Pumpe und zwei Doppeldüsen.

Betriebsstofftank
300-Liter Kraftstofftank und 150-Liter Hydrauliköltank
Anhängerbremsanschlüsse
am Fahrzeug hinten
Zwei-Leiter-direkt mit EG-Kupplungsköpfen
Zwei-Leiter-direkt mit Duomatic-Kupplungskopf
Zwei-Leiter-indirekt mit CH-Kupplungsköpfen

Anhängersteckdosen
am Fahrzeug hinten
2x 24V für Anhängerbeleuchtung 1x 7 Polig nach ISO 1185 / 1x 7 Polig nach ISO 3731
2x 12V für Anhängerbeleuchtung 1x 7 Polig nach ISO 1185 / 1x 7 Polig nach ISO 3731
Hydraulikanschlüsse
am Fahrzeug hinten
2x Hydraulik-Steckanschlüsse für Anhänger Kipphydraulik (Druck- und Rücklauf)
2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis II
(50l/min, 210bar, Druck- und Rücklauf)
Anhängerkupplung am Fahrzeug hinten
Bolzenkupplung ROCKINGER 40CH150 für Zuglasten bis 100 Tonnen
mit einer Stützlast bis 1'000 kg mit einer Ankuppelhöhe von 850 mm ab Boden.

geeignet für Anhänger mit Zugösen: 40 mm DIN 74054 und EG-Klasse S, Schweizer Zugöse 40 mm, Schweizer Militär-Ringzugöse und Zugöse 50 mm DIN 74053 und EG-Klasse D.
am Fahrzeug vorne
VSS-A Geräteaufnahmeplatte nach DIN 76060 mit demontierbarer Abschlepp- bzw. Rangierkupplung.

Links am Seitenhalter der VSS-A Platte:
-  2-polige NATO Steckdose für die Kommunalgeräte Versorgung
-  46-polige Harting Steckdose für die Kommunalgeräte Steuerung
-  7-Polige Steckdose mit Belegung nach EN 15431 für 7 Polige Steckdose
  (Bauform DIN 1724) zum betreiben der Beleuchtungsanlage von Zusatzgeräten.

Unter der Stossstange links:
4x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis I (25l/min, 180bar) zur Steuerung der Anbaugeräte

Unter der Stossstange rechts:
2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis I
(25l/min, 180bar, Druck und Rücklauf) zur Versorgung der Anbaugeräte
2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis II
(50l/min, 210bar, Druck und Rücklauf) zur Versorgung der Anbaugeräte

am Fahrzeug links
Batteriekasten, Druckluftbehälter, Staukiste I mit umrandeten Staufach,
Feuerlöscher und Radkeil.
am Fahrzeug rechts
Hydraulik Steuerventilblock, Kraftstofftank, Hydrauliköltank, Staukiste II mit umrandeten Staufach und Radkeil.
am Fahrzeug an der Kippbrücke
an der Stirnwand vorne
-  Abschleppstange
  (2-teilig, je nach Bedarf in der Länge anpassbar: 2'500 / 2'800 / 3'100mm)
-  Halbautomatische Abdeckung für die Ladefläche
-  Arbeitsscheinwerfer zur Beleuchtung der Ladefläche.

Aufbau
3-Seiten-Kippbrücke aus Aluminium mit Hardox Bodenblech, zwei Längsträgern und Quertraversen mit einem
Kippwinkel von ca. 51° der Kippbrücke nach hinten und einem Kippwinkel von ca. 53° nach links oder nach rechts.

Hilfsrahmen als Verbindung zum Fahrzeug in Stahlbauweise inklusive Ölbehälter. Kipperpumpe am Getriebe
Nebenantrieb angeflanscht, Kipperventil mit Handradbetätigung im Fahrerhaus, durch Umstellhahn wahlweise für den Betrieb der Kippbrücke oder für einen Anhänger (Kipphydraulik, hydrauische Laderampen, etc.)

Diverse Zurrösen unterhalb des Brückenbodens zur Ladungssicherung mit Zurrgurten. Pressenkopftraverse mit Kugelpfanne, vorderem und hinterem Kippausleger mit Steckstiften gegen diagonales Stecken abgesichert, Sicherungsseile, angeschweisste Schüttleisten Profile links, rechts und hinten.

Erhöhte zweiteilige Stirnwand (Stirnwand/-gitter) feststehend mit Stirnstützen.

Seitenladen links mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über Verschlüsse oben um 180° abklappbar
oder mit seitlich ausklappbaren Seitenladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar.

Seitenladen rechts mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über Verschlüsse oben um 180° abklappbar oder mit seitlich ausklappbaren Seitenladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar.

Rückladen hinten mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über automatischen Klauen-Rückwand-
Verschluss unten pendelnd oder über Verschlüsse oben um 180° abklappbar mit nach hinten ausklappbaren
Rückladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar.

Im Bedarfsfall kann ein Auslauf-Trichter oder eine Streueinrichtung anstelle des Rückladens angebracht werden, oder auf den Seitenläden eine Seitenladen Erhöhung um 200mm (siehe Kipper Zubehör).



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